Historie

 

  Beratungsangebot
  Webdesign
    HTML
    FrontPage
  Internet
    Historie
    Glossar
  E-Mail
  Zu meiner Person
  Suggestopädie
   
  Kontakt
  Impressum
   
  Startseite

Webdesign • Internet • E-Mail

Historie • Glossar

Internet - wie alles begann...
 

1989 entwickelten der Brite Tim Berners-Lee und der Belgier Robert Cailliau am Schweizer Zentrum für Teilchenforschung CERN die Basis für das www (World Wide Web):
Das Übertragungsprotokoll HTTP (Hypert Text Transfer Protocol) und die Seitenbeschreibungssprache HTML (Hypertext Mark Up Language).
Der 17. Mai 1991 wird als Geburtstag des Internets in seiner heutigen Form des www (world wide web) gefeiert.
Das erste “Betrachtungsprogramm” für www-Seiten wurde im Februar 1993 entwickelt :
“Mosaic” hieß dieser erste Browser, der auf PC-Plattformen eingesetzt werden konnte. Alle heute gebräuchlichen Browser basieren auf diesem Programm. Er ermöglichte die komfortable Nutzung des Internets über eine grafische Oberfläche.

© Doris Gmach ab 2002, Impressum